Unter Konstitution ist der Gesamtzustand eines Menschen, also das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zu verstehen. Diese drei Komponenten sollen in Ihnen, durch das passende homöopathische Mittel, in Einklang gebracht werden. Aus diesem Einklang kann dann Gesundheit erwachsen.

Zu Beginn haben Sie in einem ausführlichen Gespräch die Möglichkeit von sich zu erzählen. Dabei interessiere mich für die Schilderung Ihrer Beschwerden auf der körperlichen oder emotionalen Ebene.

Vor allem interessiere ich mich für Ihr Dasein, für Ihre Vorlieben und Stärken, für Ihre Sorgen und Ängste, für Ihre Lebensumstände und das, was Sie in Ihrem Leben erfahren haben, was Sie geprägt hat – für Ihr „In-der-Welt-Sein”.

In einer anschließenden Analyse werden aus diesen Gegebenheiten die wesentlichen Grundzüge Ihrer Person und Ihrer Krankheitszeichen herausgearbeitet. Über den Vergleich Ihrer Symptome mit denen der Arzneimittelbilder kristallisiert sich das individuell passende homöopathische Mittel heraus.

Eine Konstitutionsbehandlung beginnt mit der oben beschriebenen Erstanamnese, die ca. zwei Stunden dauert. Je nachdem wie lange Ihre Beschwerden schon bestehen, kann die konstitutionelle Therapie mehrere Monate, manchmal sogar Jahre andauern. Während dieser Zeit findet eine regelmäßige Kontaktaufnahme statt, um den Behandlungsverlauf zu beobachten und eventuell notwendige unterstützende Maßnahmen einzuleiten. Sie wird vor allem bei der Behandlung chronischer Erkrankungen, wie z.B. Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen, Asthma bronchiale und chronischen Infekten angewendet.